Dienstag, 24. März 2020


Zeichnung von Bühnenbildner Stefan Brandtmayr – unten gibt's mehr zu sehen!
 Gestern Abend wäre die 1. Hauptprobe von „Richard III“ gewesen.


Zeichnung: Stefan Brandtmayr

Das heißt: Zum ersten Mal kommt alles zusammen: SchauspielerInnen, Kostüme, Maske, Bühnentechnik, Licht, Sound – ein immens wichtiger Schritt auf dem Weg zur Premiere, da das ganze Regieteam jetzt so ein richtiges Gespür dafür bekommt, was noch in der letzten Woche getan werden muss und alle Werkstätten und Technischen Abteilungen auf Hochtouren laufen, um letzte Korrekturen vorzunehmen.

Und das ist auch die erste Probe, bei der der Theaterfotograf kommt, um die Fotos für das Programmheft zu machen. Am Tag nach der Probe – also heute – sitzen dann die jeweilige Produktionsdramaturgin und die Grafikerin zusammen, fügen die Bilder ein, hier und da wird vielleicht noch ein Text gekürzt, der zu lang ist und am Abend geht das Programmheft in die Druckerei.
All das kann im Moment leider nicht passieren ...
ABER: Kreativität lässt sich durch Ausgangsbeschränkungen und Corona nicht stoppen. Stefan Brandtmayr, Bühnenbildner von „Richard III“ schickt uns seit gestern für jede nicht stattfindende Endprobe ein Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Henry Purcell: „Bid the graces“